Geschichte


Die Familientradition beginnt im Jahre 1877.

Kurz vor Weihnachten besagten Jahres erblickte Karl Gottlob Luckscheiter
in Neulautern das Licht der Welt. Als junger Bäckermeister zog er im Jahre
1900 nach Ludwigsburg, der damaligen Residenzstadt.

Drei Generationen später übernimmt Karl Fritz die Leitung des Geschäfts in der Wilhelmstraße 18/1. 1958 heiratete er Ruth Gieray aus Darmstadt.

Die Kinder Uwe und Elfi wurden 1959 und 1960 geboren.

Eine Art „Ludwigsburger-Spät-Barockstil“ wurde erfunden und man gab dem Café den Namen „Residenz-Café“.
Im Oktober 1961 konnte die Confiserie in der Kirchstraße 4 eröffnet werden und drei weitere Filialen folgten.

Ende des Jahres 1993 gingen Karl Fritz und Ruth nach 35 Jahren Selbstständigkeit in den Ruhestand.

Sie übergaben den Betrieb im Januar 1994 an Schwiegersohn Bernhard Remmele und Tochter Elfi. Mit großer Sachkunde und unternehmerischer Tatkraft setzten die beiden behutsam die Erweiterung der Firma fort, etwa beim Ausbau des Filialnetzes.

Bernhard Remmele, technisch versierter Nachkomme des Stuttgarter Brezel-Königs J. Remmele, ergriff im Jahr 2000 die Gelegenheit, die Bäckerei in die Kurfürstenstraße 4 zu verlegen und dort eine modernsten technischen, hygienischen und ökologischen Anforderungen entsprechende Backstube einzurichten.

Das Residenz-Café in bester City-Lage wurde 2009 behutsam an moderne Kundenwünsche angepasst.

Eine Traditionsbäckerei mit echtem Handwerk in vierter Generation!

Und die fünfte steht mit Tochter Ina und Sohn Felix bereit, die Familientradition mit frischen Impulsen fortzuführen.

Im elften Jahrzehnt ihres Bestehens mit 8 Filialen und dem vollständigen Angebot  dieser Berufssparte – Stadtbäckerei, Konditorei sowie Confiserie und Café – lässt das Unternehmen Luckscheiter keinen Wunsch ihrer Kunden und Besucher offen.


Bäckerei-Konditorei-Café Luckscheiter GmbH
Stammhaus & Residenzcafé
Wilhelmstraße 18
71638 Ludwigsburg

Telefon +49 7141 92 35 89
Telefax +49 7141 92 61 16

mail@baeckerei-luckscheiter.de
www.baeckerei-luckscheiter.de