Über uns

Die feine Bäckerei aus Ludwigsburg


Was zeichnet das Unternehmen Luckscheiter aus und wer steckt dahinter?

Das lässt sich nicht in zwei Sätzen beantworten. Am Besten beginnt man mit der Geschichte dieser gewöhnlichen und doch so gar nicht gewöhnlichen Firma aus dem Herzen Ludwigsburgs.

Die Bäckerei-Konditorei Luckscheiter ist bereits seit vier Generationen ein florierendes Familienunternehmen. Seit jeher prägte jedes leitende Familienoberhaupt das Bild des Unternehmens. Doch eines hatten alle gemeinsam: die Liebe und Leidenschaft für außergewöhnlich gutes Brot, Brötchen, Kuchen und Torten.

Bernhard Remmele und Elfi Remmele (eine geborene Luckscheiter), die derzeit gemeinsam das Unternehmen führen, stehen ganz im Sinne dieser Tradition.

Doch nicht nur Bewährtes gibt es im Unternehmen Luckscheiter. Es werden auch immer neue Produkte und Ideen aufgenommen und verwirklicht.

So wird jetzt nicht mehr nur auf die hohe Qualität und besonderen Geschmack der Produkte gesetzt. Sondern Bernhard und Elfi  Remmele haben neue Ziele für das Unternehmen gefunden und realisieren diese mit großer Leidenschaft.

Zum Einen wird bei Luckscheiters inzwischen sehr großen Wert auf den nachhaltigen Umgang mit Energieressourcen gelegt. So findet sich z.B. auf dem Dach der Backstube eine riesige Fotovoltaik Anlage und im Innern arbeitet eine effiziente Wärmerückgewinnungsanlage.

Zum Anderen werden neue Erkenntnisse und Ideen der Backbranche genutzt. So wird das Wasser, welches zum Backen verwendet wird, zuvor von Halbedelsteinen frisch energetisiert. Auch neuste Entwicklungen in der Gesellschaft, wie das immer häufigere Auftreten von Allergien, werden miteinbezogen. So hat das Unternehmen Luckscheiter ein Brot mitentwickelt, welches ohne Hefezusatz gebacken wird oder auch einen Christstollen aus bestem Dinkelvollkornmehl.

In der eigenen Pralinenmanufaktur werden nach alten Rezepten über 80 verschiedene eigene Pralinen kreiert, Baumkuchen gebacken und Schokoladengenuss in höchster Qualität hergestellt.

Der Kunde ist bei uns König und kein Wunsch zu schwierig. Wir realisieren alles, von der Hochzeitstorte über den Sektempfang, das Firmenpräsent oder das komplette Catering auf einer Veranstaltung – alles individuell gestaltet.

Dieses Engagement spüren unsere Kunden. So haben wir beispielsweise die Ehre mit der Topgastronomie von Ludwigsburg zusammenarbeiten zu dürfen. Dies sind, kurz zusammengefasst, die äußeren Fakten, welche das Unternehmen Luckscheiter auszeichnet. Doch es gehört natürlich noch sehr viel mehr dazu.

Das Unternehmen Luckscheiter lebt mit jedem Tag die hohe Schule des Handwerks und der Familientradition. Immer flexibel, immer da, so kennt man das Unternehmen. Auch die nachfolgende Generation ist mit voller Leidenschaft dabei. Felix Remmele wurde 2010 bester Jungbäcker Deutschlands und schaffte es 2011 mit seinem Teamkollegen den Europameistertitel zu holen. Und  natürlich packen Herr und Frau Remmele  jeden Tag selbst mit an, denn ein Unternehmen ist nur so gut wie jeder einzelne, der daran beteiligt ist.


Bäckerei-Konditorei-Café Luckscheiter GmbH
Stammhaus & Residenzcafé
Wilhelmstraße 18
71638 Ludwigsburg

Telefon +49 7141 92 35 89
Telefax +49 7141 92 61 16

mail@baeckerei-luckscheiter.de
www.baeckerei-luckscheiter.de